Wer bin ich?

Ich begann meine berufliche Laufbahn als Software-Entwickler für Webanwendungen. Später habe ich Apps für iOS und Android entwickelt.
Während meiner Zeit als Entwickler habe ich viele Projekte kennengelernt, die von Micro-Management, Misstrauen und Command & Control geprägt waren. Zu dieser Zeit war ich sehr unzufrieden und enttäuscht, wie Menschen beruflich miteinander umgehen und habe nach alternativen Möglichkeiten der
Zusammenarbeit gesucht.

Ich bin dann auf agiles Arbeiten und Scrum im Speziellen gestoßen. Seit dem habe nach Projekten Ausschau gehalten, in denen die Teams nach Scrum arbeiten und habe echte Zusammenarbeit auf Augenhöhe im Team erlebt. Ich war extrem glücklich, diese Erfahrungen gemacht zu haben.

Sehr schnell habe ich den Entschluss gefasst, dass ich dafür sorgen möchte, dass auch andere Menschen die positiven Erfahrungen machen können, die ich gemacht habe. So kam es, dass ich seit 2014 Teams und Unternehmen als Scrum Master und Agile Coach unterstütze, um erfolgreiche und leistungsstarke Teams zu entwickeln.

Lutz Müller | Scrum-Experte und Agile Coach
Lutz Müller | Scrum-Experte und Agile Coach

Was mache ich?

In meiner täglichen Arbeit merke ich, dass rund um Scrum und agiles Arbeiten viel gefährliches Halbwissen und Mythen existieren. Viele Teams werden nicht zu Scrum geschult. Daher ist die Wissensvermittlung von Scrum und agilem Arbeiten ein zentrales Anliegen meiner Arbeit. Dabei gehe ich immer auf das „Warum“ ein, damit bei den Teams ein tiefes Verständnis für die jeweiligen Praktiken entsteht.

Neben der Wissensvermittlung liegt mein Fokus auf der Entwicklung von leistungsstarken Teams. Ich bin der festen Überzeugung, dass Teams deutlich mehr Mehrwert erzeugen können als die Summe der einzelnen Mitglieder. Teams zeichnen sich durch gemeinsame Ziele, Werte und Prinzipien der Zusammenarbeit aus. Diese Aspekte sorgen dafür, dass wirklich innovative Lösungen und Produkte entstehen, die Kunden begeistern.

Wem kann ich helfen?

Um Teams zu wirklich leistungsstarken Teams zu entwickeln, ist Veränderung nötig. Dazu braucht es auch die Unterstützung und den Willen des Unternehmens, sich wirklich verändern zu wollen.

„Die Einführung von Scrum ist eine Entscheidung aus Business-Sicht!“

Aus meiner Sicht ist die Einführung und Anwendung von Scrum kein Selbstzweck oder „in Mode“, sondern eine bewusste Entscheidung aus Business-Sicht, um am Markt bestehen zu können. Ich kann Teams und Unternehmen am besten unterstützen, die die Notwendigkeit agilen Arbeitens erkannt haben.

Lutz Müller | Scrum-Experte und Agile Coach

Weiterbildungen

Ich bilde mich regelmäßig weiter, um meinen Horizont zu erweitern und neue Fähigkeiten sowie neues Wissen aufzubauen. Hier ist eine Liste meiner absolvierten Weiterbildungen und Zertifkate:

  • Certified Scrum Master
  • Certified Scrum Product Owner
  • Certified Scrum Professional
  • Team Kanban Practitioner
  • Trained LSP Facilitator (LEGO® SERIOUS PLAY®)
  • SAFe® 4 Certified Agilist

Buch: Scrum erfolgreich anwenden

Das Buch erklärt verständlich, warum und wie dir Scrum in deinem Team hilft, die richtigen Produkte schneller am Markt zu platzieren.

Die Tipps & Tricks aus dem Buch helfen dir und deinem Team Scrum zu verstehen.

buch-scrum-erfolgreich-anwenden